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CHIPFILL®-Ratgeber, der alle Ihre wichtigsten Fragen beantwortet

Hier finden Sie eine Vielzahl von Fragen und Videos rund um das Thema Asphaltreparatur mit CHIPFILL® und AGGREFILL® als Tiefenfüller.

Wir wollen damit die Vorteile und die Anwendung von CHIPFILL® in Kombination mit AGGREFILL® aufzeigen und ausführlich erklären.

Sollten dann doch noch Fragen offen bleiben, sprechen Sie uns einfach an.

Zuerst listen wir die Fragen auf. Klicken Sie z.B. auf eine der Fragen, die Sie auf den 1. Blick besonders interessiert, und Sie springen direkt auf die Antwort. Sie können sich natürlich auch Frage / Antwort für Frage / Antwort durcharbeiten.

Vorbereitung

CHIPFILL®

AGGREFILL®

Warum sollte man Schäden im Asphalt reparieren?

Schäden in Asphaltflächen, egal ob auf Straßen oder auf Betriebshöfen von Unternehmen stellen ein immenses Gefährdungspotential für die Öffentlichkeit bzw Nutzer dar.

 

Man muß allerdings auch festhalten und sich die Frage stellen, warum besteht überhaupt der Reparaturbedarf?

Der erstellte Asphalt bzw Fläche sind der Beanspruchung entweder nicht gewachsen (somit punktuell erhöhter Verschleiß) und/oder der Unterbau und Asphalt wurden mangelhaft erstellt. Nur deshalb muß repariert werden. Eine Neuerstellung ist zudem meistens ein extremer Kostenfaktor und:

 

Eine Reparatur ist nur eine Reparatur und KEINE Neuerstellung!

 

Der Autofahrer ist genervt von den Schlaglöchern, egal ob klein oder groß.

 

Und gerade die großen Schlaglöcher, die immer häufiger zu finden auf unseren Straßen können das Fahrzeug beschädigen und zu Unfällen führen.

 

Bei Beschädigungen auf Werksgeländen besteht die Unfallgefahr für Mitarbeiter und/oder Lieferanten. Gabelstapler können umkippen, Ware wird beschädigt.

Pfützendellen, Wellen im Asphalt, füllen sich mit Wasser und bilden Pfützen, die nicht ablaufen und im Winter gefrieren können und erhöhen zusätzlich die Unfallgefahr für Mensch und Maschine.

 

Je länger Sie mit den Reparaturen warten, umso größer wird die Beschädigung. Asphalt ist eine Mischung aus Gestein und dem Bindemittel Bitumen. Wasser dringt zwischen die Steine und dem Bitumen und der Frost bricht diese Verbindung auf. Wenn Wasser und Frost einmal eine Angriffsstelle gefunden haben, können Sie die Ausbreitung der Beschädigung fast nicht mehr stoppen. Man benötigt letztendlich eine wasserdichte Reparatur.

Das erreichen Sie nur mit CHIPFILL®!

Daher sollten Sie bereits auf kleine Risse oder Ausbrüche achten und diese direkt frostfest reparieren.

 

 

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Asphaltreparatur?

Grundsätzlich kann man sagen, daß man das ganze Jahr über den Asphalt reparieren kann.

Allerdings gibt es dann materialspezifische Einschränkungen oder physikalisch-thermische Aspekte, die man beachten sollte oder muß.

 

Kaltasphalte benötigen meistens eine Mindesttemperatur im Boden und Luft von mind. 5°C. Das liegt an den chemischen Inhaltsstoffen, die erst verdunsten müssen, damit der Kaltasphalt aushärten kann.

 

Egal welches Produkt Sie einsetzen, es sollte möglichst während der Einbringung nicht stark regnen.

 

Wir empfehlen aus nachfolgenden Gründen die Reparatur möglichst im Frühjahr ab ca. 5°C:

- Kaltasphalte und auch CHIPFILL® härten hart aus. Dies bedeutet, sie sind nicht flexibel und dehnbar. Sie haben also keinen Dehnungsfugeneffekt.

- Je niedriger also die Temperaturen sind, umso stärker ist der Boden zusammengezogen und Risse und Beschädigungen haben ihre größte Ausdehnung

- Gerade für die Anwendung von CHIPFILL® ist dann ein kühlerer Boden gut, da durch das Einschweißen der Boden aufgeheizt wird. Im Hochsommer bei Sonneneinstrahlung kann der Asphalt bereits über 50°C heiß sein, plus die Hitze des Verschweißens und bei tieferen Schlaglöchern dauert es halt länger bis die gespeicherte Hitze verflogen ist.

- Bei reparierten Rissen könnte es passieren, daß, wenn im Hochsommer ein Riss mit CHIPFILL® repariert wurde, beim Zusammenziehen des Bodens im Herbst/Winter CHIPFILL® reißen könnte. Es würde aber nicht ausbröseln und man kann dann die Stelle neu verschweißen.

- Die Möglicheit des erneuten Verschweißens ist ein Riesenvorteil von CHIPFILL®. Bei Kaltasphalten oder Flüssigbitumen müßte man erst das Material möglichst umfassend entfernen.

 

 

 

Für welche Reparaturen kann man CHIPFILL® benutzen?

Grundsätzlich kann man jede Form von Asphalt im Außen- und Innenbereich mit CHIPFILL® reparieren.

Klassisch hat man im Außenbereich Walzasphalt und im Innenbereich Gußasphalt.

 

Folgende Beschädigungen kann man reparieren:

  • Schlaglöcher bis zu einer Tiefe von 60 mm und bis zu 1m² Fläche
  • ab 20 bis 30 mm Tiefe in Kombinations mit AGGREFILL®
  • Risse
  • Flächenbeschädigungen im Bereich max. 4,5 cm (in 3 Schichten zu jeweils 1,5 cm)
  • Dellen/Untiefen (z.B. bei flachen Pfützen)
  • Eindrücke im Asphalt vor Warentoren durch LKW oder Brücken
  • Spurrillen
  • Verschweißen von ersten Rissen und Brüchen, um diese frostfest zu machen, und der Bereich nicht weiter ausbrechen kann.

 

 

 

Woraus besteht CHIPFILL®?

CHIPFILL® ist eine Thermoplastik. Dies bedeutet, es ist ein Kunststoffgemisch welches unter Zugabe von Hitze in der zu reparierenden Stelle erst eingestreut, geglättet und angedrückt und letztendlich eingeschweißt wird.

 

CHIPFILL® besteht zum größten Teil aus dem selben Grundmaterial wie die nach BaSt zertifizierte Straßenmarkierung PREMARK®.

PREMARK® ist nach der höchsten zertifizierbaren Verkehrsklasse P7 zugelassen.

Auch wenn CHIPFILL® nicht selbst nach BaSt zertifiziert ist, kann man trotzdem die Zulassung von PREMARK® als Vergleichsreferenz betrachten.

 

Diese Thermoplastik schmilzt unter der Hitze, gleichzeitig schwitzt das Bitumen im Asphalt aus und beide zähen Flüssgkeiten vermischen / verschmelzen miteinander und bilden bei dem Erkalten eine feste Bindung aus.

 

Das Material wird in Spänen geliefert, die ca. 10 mm lang, ca. 5 mm breit und ca. 1-2 mm dick sind.

Ein Trennmittel verhindert das aneinanderkleben der Späne. Sollten durch die Lagerung oder Transport die Späne Klumpen gebildet haben, lassen sich diese von Hand leicht wieder zerbröseln.

 

12 kg (Standardverpackung) haben somit ein Volumen von ca. 8.000 cm³. Das sind 8 Liter.

Reparaturfläche wäre z.B. ca. 100 cm x 80 cm x 1 cm

 

 

 

Was ist und woraus besteht AGGREFILL®?

AGGREFILL® ist ein preiswerter Tiefenfüller, um bei tieferen Schlaglöchern das meiste Volumen des Loches aufzufüllen.

CHIPFILL® kann man nur max 4,5 cm in max. 3 Schichten zu jeweils 1,5 cm aufbringen.

 

AGGREFILL® besteht aus kleinen Steinchen, die mit Bitumen umschlossen sind. Beim Verschweißen wird das Bitumen angelöst und verklebt/verbindet sich dann untereineinander zu einer festen Masse.

 

AGGREFILL® ist als Standard in einem 20 kg Sack und füllt ein Volumen von ca. 14.000 cm³ = 14 Liter.

 

Als Deckschicht muß man allerdings CHIPFILL® in einer Stärke von mindestens 1,5 cm aufschweißen.

 

 

 

Worin liegt der Unterschied zwischen Kaltasphalt und CHIPFILL®?

Der Hauptunterschied liegt 1. in dem Material und 2. in der Verarbeitung/Reparaturverfahren bei einer Asphaltreparatur.

 

Kaltasphalt ist ein Mischung aus Gestein und Bitumen zzgl. chemischen Spezialstoffen, damit das Material, so wie es der Name auch sagt, kalt zur Reparatur genommen werden kann.

Üblicherweise gibt den Kaltasphalt in 3 Gesteinskorngrößen.

- bis 3 mm (Kennung 0/3)

- bis 5 mm (Kennung 0/5)

- bis 8 mm (Kennung 0/8)

Meistens gibt es dann noch neben dem klassischen Kaltasphalt auch noch einen "reaktiven Kaltasphalt". Dieser hat einen chemischen Zusatz (eine Art Harz), der unter der Zugabe von Wasser zu einer besonders starken Verfestigung des Kaltasphaltes führt.

Das Material wird aus dem Eimer entnommen und in die vorbereitete Stelle eingefüllt und muß gut verdichtet werden.

 

Vorteil bei Kaltasphalt:

- schnelle Verarbeitung

- kostengünstig

- je nachdem ist ein schnelle Verkehrsfreigabe möglich

 

Nachteil bei Kaltsphalt:

- geht keine wasserdichte Verbindung mit den Flanken des Schlagloches ein

- somit nicht wirklich frostfest, da Wasser eindringen kann

- meistens wird der Kaltasphalt nicht genügend verdichtet und somit wird dieser wieder schnell ausgefahren.

- Lagerfähigkeit bei "reaktiven" Kaltasphalt max. 6 Monate

- Wenn der angebrochene Eimer nicht gut verschlossen ist, nachdem man nur Teilmengen entnommen hat, härtet der Kaltasphalt schnell im Eimer aus, egal ob normaler oder reaktiver Kaltasphalt.

- Versand bei Einzelgebinden (Eimer zwischen 20 und 25 kg) extrem teuer in Relation zum Warenwert.

 

CHIPFILL® besteht aus einer bewährten Thermoplastik aus dem Bereich der Straßenmarkierung. Da es sich beim Verschweißen verflüssigt, benötigt man keine unterschiedliche Körnungen.

 

Vorteil bei CHIPFILL®:

- schnelle Verarbeitung insbesondere bei sehr dünnen Reparaturflächen bis zu 1,5 cm

- verschmilzt mit dem Bitumen aus dem Asphalt und wird damit wasserundurchlässig

- damit ist die Reparaturstelle frostfest und kann nicht mehr ausbrechen

- durch die Straßenmarkierung PREMARK® mit zertifizierter Verkehrsklasse P7 vergleichbar extrem abrieb- und druckfest

- Teilentnahmen in Kleinstmengen möglich, ohne daß die Restmenge durch Luftkontakt seine Verarbeitbarkeit verlieren würde.

- das Ausfahren der reparierten Stelle ist fast unmöglich

- sollte bei tieferen Löchern das Chipfill®/AGGREFILL®-Gemisch etwas nachsacken, kann man einfach auch nach Monaten einfach CHIFILL® wieder auffüllen und verschweißen

- CHIPFILL® wird bereits auch nach Saudi Arabien verkauft. Selbst unter diesen Extremtemperaturen ist CHIPFILL® beständig. Die Aushärtung dauert dort allerdings länger als in unseren Breitengraden.

 

Nachteil bei CHIPFILL®:

- CHIPFILL® ist teurer als Kaltasphalt

- man benötigt einen Gasbrenner und Flaschengas

- je nach Jahreszeit (insbesondere Hochsommer) und Tiefe bzw Größe der Reparaturstelle, kann das Auskühlen und somit die Verkehrsfreigabe länger dauern

 

Wir als Framary GmbH haben mittlerweile über 20 Jahre Branchenerfahrung. Sie finden zwar in unserem Shop nachwievor Kaltasphalte, aber wir überzeugen jeden Kunden, CHIPFILL® mindestens zu testen und letztendlich will der Kunde nur noch CHIPFILL®, weil einfach die Vorteile und Ergebnisse von CHIPFILL® überzeugend sind.

 

Wir bieten kostenlose Musterpäckchen (ca. 500 Gramm) von CHIPFILL® an. Sprechen Sie uns an!

 

 

 

Wieviel CHIPFILL® benötigt man bei welchen Reparaturen?

Die Standardgröße einer Verpackungseinheit bei CHIPFILL® ist ein 12 kg Sack.

 

3 kg haben ein Volumen von ca. 2.000 cm³. Mit diesen 3 kg könnte man eine Beschädigung von ca. 30 cm x 30 cm x 2 cm reparieren.

 

12 kg haben somit ein Volumen von ca. 8.000 cm³. Das sind 8 Liter.

Reparaturfläche wäre ca. 100 cm x 80 cm x 1 cm

 

Eine CHIPFILL®-Schicht darf max. 1,5 cm stark sein. Bis zu 3 Schichten kann man verschweißen zu einer Gesamtdicke von 4,5 cm.

Wenn Sie also einen Bedarf abschätzen wollen, dann sollten Sie vorher die Risse oder Dellen oder Löcher ausmessen und das Volumen bestimmen. Also immer Länge x Breite x Höhe(Tiefe)

 

Wir rechnen immer in cm, weil das Volumen in cm³ am einfachsten und leichtesten zu verstehen ist.

 

Da das CHIPFILL® als feine Späne / Granulat geliefert wird, ist das Portionieren gerade bei kleinsten Stellen und Rissen extrem einfach.

 

Man könnte es also "teelöffelweise" portionieren. Das ist gerade bei "vorsorglichen" Asphaltreparatur interessant, wenn man erste Risse oder kleine Ausbrüche im Asphalt hat, die sich normalerweise schnell vergrößern oder durch Frost richtig aufbrechen.

 

Mit CHIPFILL® werden diese Stellen frostfest verschlossen und können auch nicht vom Regenwasser ausgeschwemmt werden, wie bei Flüssigbitumen, welches gerne bei Rissen eingesetzt wird.

 

 

 

Wann und wie setzt man zusätzlich noch AGGREFILL® ein?

Dieses Asphaltreparatursystem CHIPFILL® mit AGGREFILL® ist geeignet für Schlaglöcher bis zu einer Tiefe von 60 mm (6 cm) und bis zu einer Fläche von 1 m² (100 cm x 100 cm).

Bis ca. 20 mm kann man also CHIPFILL® alleine anwenden.

Wenn das Schlagloch tiefer ist (da CHIPFILL® alleine bis max. 4,5 cm Gesamtdicke nur genutzt werden sollte) kann man die tiefere Verfüllung mit AGGREFILL® vornehmen.

 

AGGREFILL® ist im Standardsack von 20 kg erhältlich. Die Feuchtigkeit in dem Sack ist produktionsbedingt und stellt keinen Mangel dar, da die Feuchtigkeit durch das Erhitzen verdunstet.

 

Das Volumen bei 20 kg sind ca. 14.000 cm³ = 14 Liter

 

In der Praxis hat sich folgende Verfahrensweise bewährt:

 

Nachdem man das Schlagloch gereinigt und losen Asphalt entfernt hat, streut man eine dünne Schichte CHIPFILL® auf den Boden und verschweißt diese. Damit bindet man auf dem Boden losen Material und schafft eine Basisschicht.

 

Jetzt gibt man AGGREFILL® dazu, in einer Schicht ca. max 3 cm. Da dieses lose Steine sind, sollte man diese etwas festtreten bzw verdichten. Diese Schicht wird jetzt erstmal erhitzt, daß das Bitumen sich verschweißt und die Steinchen "auf Temperatur" kommen.

 

Man sieht zwischen den Steinchen nachwievor Lücken. Hier streut man jetzt CHIPFILL® in einer Schicht von ca. 1 cm darauf bzw. hinein, welches dann auf Grund seiner kleinen Späne auch zwischen die Steine rutscht.

Dieses Gemenge wird wiederum stark erhitzt. Erhitzen Sie CHIPFILL® so stark, daß man durch den Gasdruck Wellenbewegungen auf dem zähflüssigen CHIPFILL® sieht. Man sieht dann, wie das zäh verflüssigte CHIPFILL® zwischen die Steine wegsackt und somit dem Ganzen noch mehr Stabilität nach dem Erkalten gibt.

Dieses wiederholt (je nachdem auch noch mit einer zusätzlichen Lage AGGREFILL®) man, bis man nur ca. 1,5 bis 2 cm Luft zur Fahrbahnoberfläche hat. Dieses Decken-Volumen wird nun komplett als Deckschicht mit CHIPFILL® verschweißt.

 

 

Je nach gesamter Schichtdicke und Belastung, kann es passieren, daß durch Belastung die gesamt Menge nochmals komprimiert wird und eine Delle ergibt. Diese Delle können Sie selbst nach Monaten noch mit CHIPFILL® einfach wieder auffüllen und verschweißen.

 

 

 

Wie haltbar ist CHIPFILL®?

CHIPFILL® wird in einem 12 kg Sack standardmäßig geliefert.

Das Material kann problemlos 12 Monate mindestens frostsicher gelagert werden. Bei höheren Temperaturen, Lagerung oder Transport könnte das Material etwas verklumpen. Da aber ein Trennmittel zwischen den Spänen eingefügt ist, können diese Klumpen problemlos per Hand oder mit einer Hammer zerbröselt werden.

 

Wenn bzgl. der Haltbarkeit die Belastbarkeit und Verschleißfestigkeit von CHIPFILL® betrachtet, dann kann man diese mit der Verkehrsklasse P7 vergleichen.

Da CHIPFILL® nahezu aus der selben Thermoplastik wie PREMARK® Straßenmarkierung hergestellt wird, kann man die Zertifizierung nach DIN und BaSt (Bundesamt für Straßenverkehr) zugrunde legen.

Was bedeutet die P7 Verkehrsklasse? P7 ist die höchste erreichbare Zertifizierung für Straßenmarkierungen. Die dazugehörigen Prüfungen werden nach einer DIN Norm durchgeführt. Dabei werden dauerhaft Überrollungen von LKW-Reifen simuliert.

 

 

Einer unserer größten Kunden als Framary GmbH ist die Zentrale Autobahnmeisterei des Herzogtum Luxemburg. ALLE Autobahnen in Luxemburg werden mit CHIPFILL® und AGGREFILL® seit Jahren repariert. Sicherlich hat Luxemburg nicht soviele Autobahnen wie wir in Deutschland; allerdings sprechen der jahrelange Einsatz und die jährlich wiederholten Bestellungen sicherlich für sich selbst.

 

 

 

Welche Kenntnisse / Erfahrung muß man haben, um CHIPFILL® zu verarbeiten?

Wie alle anderen Produkte und Industriebodenreparatur-Lösungen, die Framary GmbH vermarktet, bieten wir für das Thema der Asphaltreparatur nur Produkte an, die der normal begabte Mensch mit handwerklichen Grundfähigkeiten anwenden kann.

CHIPFILL® gehört auf alle Fälle mit dazu.

Wie so häufig ist der persönliche Anspruch und Freude an der Erstellung eines ordentliches Gewerkes dabei die wichtigste Grundlage.

Jeder, der einen Besen, eine Schaufel bishin eines Feuerzeuges, um die Gasflamme anzuzünden, anwenden kann, kann auch diese Asphaltreparatur durchführen.

Sie brauchen keine speziellen Schulungen oder Zulassungen oder sonst welche Genehmigungen.

 

Schauen Sie sich unsere Videos zum Einsatz von CHIPFILL® an, und Sie verstehen sofort, wie es funktioniert.

Welches Werkzeug benötigt man zur Verarbeitung von CHIPFILL®?

Zur Aufbringung von CHIPFILL® benötigt man kein Spezialwerkzeug. Sämtliches Werkzeug bekommt man im Baumarkt Ihres Vertrauens.

 

Bodenvorbereitung:

Handschuhe

Hose mit langen Beinen

festes Schuhwerk

Besen

Drahtbürste

Schaufel, Kehrblech

Eimer für den Dreck

 

Verarbeitung CHIPFILL®

Gasbrenner (für 11 kg und 33 kg Flaschen), bestehend aus Fackel und Gasregler sowie möglichst 11kg-Flasche

 

 

 

Wie verarbeitet man CHIPFILL®?

Die Verarbeitung von CHIPFILL® ist wirklich einfach:

 

Zuerst muß die Reparaturstelle vorbereitet werden.

Entfernen Sie sämtlichen Dreck, ggf. Pflanzen und jeglichen losen und zerbröselten Asphalt.

Möglichst auch sichtbare Kontaminationen wie Öl entfernen. Man kann es chemisch-biologisch durchführen oder einfach wegflämmen.

 

Es passiert immer wieder, daß bei der Vorbereitung die Schadstelle sich dann sichtbar vergrößtert. Planen Sie also immer etwas mehr Material ein, als bei Ihrer grunsätzlichen Volumenbestimmung am Anfang.

 

Bevor Sie überhaupt CHIPFILL® auftragen, müssen die Reparaturstellen vorgeheizt werden. Das Vorheizen erfolgt so lange, bis der Asphalt leicht glänzt. Das ist der Augenblick, bei dem das Bitumen im Asphalt anfängt zu "schwitzen".

Das Bitumen fängt also an sich zu verflüssigen. Der Asphalt wird dabei weicher; eine Beschädigung des Asphaltes erfolgt dabei nicht.

 

WICHTIG: die aufgeheizten Stellen sind jetzt sehr warm, sodaß man sich daran auch verbrennen könnte. Je nach Jahreszeit und Sonnenintensität wird die Wärme entsprechend stark und lang gespeichert.

 

Jetzt füllen Sie das CHIPFILL® in die Reparaturstelle ein und drücken es an.

CHIPFILL® besteht aus kleinen Spänen, sodaß man diese sogar "teelöffelweise" einfüllen könnte.

Dieses ist gerade interessant bei Rissen und kleinen Ausbrüchen, die man immer vorsorglich verschweißen sollte, damit aus den diesen Stellen keine größeren Ausbrüche und somit Schlaglöcher entstehen.

Es wäre somit eine vorsorgliche Reparatur an der Stelle, um zukünftigen Gefährdungen und Schäden vorzubeugen.

 

Die CHIPFILL®-Schicht darf max 1,5 cm stark sein. Sie können bis zu 3 Schichten nacheinander verschweißen bis zu einer Gesamtdicke von max. 4,5 cm.

Jetzt halten Sie die Flamme an das CHIPFILL®. An dem Griff des Brenners ist ein Art Hebel. Wenn Sie diesen betätigen, wird der Gasfluß erhöht und die Flamme wird blau und richtig heiß. Sie schalten damit quasi den Turbo ein.

 

Halten Sie die Flamme mit einem Abstand erstmal von ca. 20 cm über das CHIPFILL® und bekommen somit ein gewisses Gefühl für die Hitze und beobachten dabei, wie das CHIPFILL® schneller oder langsamer schmilzt. Schwenken Sie dabei die Flamme hin und her.

Die Hitze regulieren Sie über das Schwenken oder die Distanz zum CHIPFILL®.

 

Sie sehen, wie das CHIPFILL® sich verflüssigt. Es rutscht in sich etwas zusammen und verbindet sich an den Rändern und Flanken mit dem verflüssigten Bitumen. Beim Einsatz mit AGGREFILL® sehen Sie, wie das CHIPFILL® in die Zwischenräume der Steinchen läuft.

 

Sie können das CHIPFILL® so stark erhitzen, daß es sogar ein wenig "köchelt".

Durch den Gas- und Flammendruck können Sie sogar eine Art Wellenbewegung auf dem CHIPFILL® sehen. Es wird allerdings nicht dünnflüssig bei diesen Temperaturen.

Sollten auf dem CHIPFILL® Flammen herauskommen, schadet das dem Produkt nicht. Nehmen Sie Ihren Brenner etwas zur Seite, dann verlöschen die Flammen. Das Material verbrennt dabei nicht und wird auch nicht beschädigt.

 

Jetzt könnten Sie die nächste Schicht (max. 1,5 cm), so nötig, bis max 4,5 cm Gesamtstärke aufschweißen.

 

Wenn Sie ein tiefes Schlagloch reparieren und dabei auch AGGREFILL® verwenden, lesen Sie Vorgehensweise unter der Frage: "Wann setzt man zusätzlich AGGREFILL® ein?"

 

 

 

Wie schnell härtet CHIPFILL® aus?

Grundsätzlich kann man wirklich sagen, daß CHIPFILL® schnell aushärtet und eine zeitnahe Verkehrsfreigabe erfolgen kann.

Flache Stellen bis ca. 20 mm können bei normalen Temperaturen nach ca. 30 bis 60 min dann voll belastbar sein.

Wenn man also eine relativ flache Stelle bei ca. 10°C Bodentemperatur und gleicher Umgebungstemperatur repariert, wird die Hitze schnell abgegeben und nicht gespeichert, und das Material ist in 30 min ausgehärtet.

 

Schlimmstenfalls könnte es einen Reifenabdruck geben, den man aber wieder wegschmelzen kann.

 

Wir müssen allerdings an der Stelle aus unseren Projekterfahrungen auch ein ABER formulieren:

 

Die Aushärtung richtet sich nach der Grundwärme des Bodens, die Lufttemperatur und Intensität der Sonneneinstrahlung (also der Jahreszeit), der Tiefe und Fläche der Reparaturstelle.

 

Den "Supergau" haben wir in einem Projekt bei einem Zentrallager eines namhaften Einzelhändlers erlebt:

40 Tonner-LKW-Eindrücke vor Warentoren mit einer Tiefe von ca. 60 mm und einer Fläche von ca. 30 x 40 cm. Diese Flächen waren einer fortwährenden Sonneneinstrahlung ausgesetzt im Hochsommer mit tagelanger Durchschnittstemperatur von ca. 25 bis 30°C. Nächtliche Luft-Temperaturen lagen bei ca. 20°C. Bei dieser Temperatur und täglicher direkter Sonneneinstrahlung war der Asphalt zudem extrem aufgeheizt und weich und konnte sich selbst nachts nicht wirklich abkühlen.

Die Löcher wurden mit der Kombination AGGREFILL® und CHIPFILL® verschweißt. Das Verschweißen erhitzte die Stelle auf mehr als 200°C. Ein Abkühlen selbst mit Wasser wirkte nicht wirklich, da der Boden bis in den Kern der Reparaturstelle die Hitze speicherte.

Es dauerte leider mindestens 48 Stunden, bis die Flächen belastbar waren.

 

An der Stelle sind wir so ehrlich und beschreiben diese Extremerfahrung, um hier eine entsprechende Planungssicherheit für solche Reparaturen bzw. eine Entscheidungshilfe zu geben, ob man dann bei einem solchen Wetter und Anforderung genau zu dem Zeitpunkt reparieren muß.

 

 

 

Welche Beratung und Service kann man von Framary GmbH erwarten?

Framary GmbH ist ein Großhändler von Geveko Markings. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung auch in der Durchführung von Reparaturen können wir Endanwendern sowie Wiederverkäufern / Dienstleistern einen umfangreichen Service bieten.

 

Unsere Stärke ist gerade auch unsere Ehrlichkeit. Wenn wir Risiken für Sie als Kunden bei der Reparatur sehen, würden wir diese klar benennen. Wir machen keinen Umsatz um jeden Preis. Wir leben von zufriedenen Kunden.

 

Wir beraten am Telefon, wir unterstützen die Kalkulation auf Basis unserer Erfahrung, wir bieten bei größeren Projekten sogar kostenlose Schulungen in Zusammenarbeit mit Geveko Markings an.

Sie können uns Fotos von den Reparaturstellen schicken und wenn Sie die Abmessungen uns durchgeben, können wir auch den Bedarf ermitteln.

 

Nach vorheriger Absprache können wir auch Live-Unterstützung über Whatsapp geben, wenn es sein muß, auch am Wochenende.

 

CHIPFILL® und AGGREFILL® haben wir als Lagerware vorrätig.

Ab 33 Sack CHIPFILL® (halbe Palette) versenden wir direkt ex Dänemark nach Deutschland frachtfrei.

Das selbe gilt für AGGREFLL® ab einer Palette mit 50 Sack.

 

In das EU-Ausland oder Schweiz berechnen wir Frachtkosten. Bei der Schweiz kämen dann auch noch Verzollungskosten hinzu.

Um bei größeren Sendungen unseren Kunden im Ausland Geld zu sparen, wird die Ware zu unserem Spediteur nach Deutschland geliefert und die Frachtkosten fallen dann ex Spediteur Region Ludwigshafen an, damit wir die gesamten Frachtkosten so günstig wie möglich halten.

Weniger als 33 Sack CHIPFILL® gehen dann direkt per Spedition von unserem Lager oder per DPD.

 

Wenn Sie nur kleinere Löcher haben!

Wir sind derzeit am Markt der einzige Anbieter bei dem Sie CHIPFILL® auch als 3 kg und 6 kg Gebinde erhalten.

AGGREFILL® bieten wir auch als 5 kg und 10 kg Gebinde an.

 

 

 

Dieses ist eine Seite der Framary GmbH, in der gezielt über das Produkt CHIPFILL® informiert wird.

Diese Produkt finden Sie unter www.framary.de.

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